Wolfstour für Kinder durch die Heide

Sendung: Moin! Die Reportage
25.05.2022 | von Ahnert, Sven 29 Min

Auf dem Blauen Waldpfad in der Lüneburger Hei... (weiterlesen)

Auf dem Blauen Waldpfad in der Lüneburger Heide lernen Kinder bei einer Wolfsführung das Revier und das Verhalten des Wildtieres kennen. So sollen sie sich schon früh ein realistisches Bild vom Wolf machen können. Sie lernen zum Beispiel, wie das Gebiss des Tieres aufgebaut ist, was der Kot über die Beute verrät und wie sich Tritt-Spuren lesen lassen.
Geleitet wird die Führung vom Förster und Waldpädagogen Volker Einhorn. Er arbeitet auch als Wolfsberater und berät Schafzüchter, wenn deren Tiere vom Wolf gerissen werden. Kein leichter Job, erzählt er, denn die Fronten zwischen Wolfsschützern und Tierhaltern sind verhärtet.
Reporter Sven Ahnert war für Moin! Die Reportage bei der sechsstündigen Tour dabei.


Videobeitrag über den Blauen Waldpfad in Lintzel:


Zeitungsartikel aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen (31.05.2022)